Zum Hauptinhalt springen

Akteure

A

Allgemein

  • Benutzer: Nutzer des Systems
  • Gast: Benutzer mit eingeschränkter Funktion, nicht authentifiziert.
  • Authentifizierter Benutzer: Angehörige des Studienbereichs Informatik (Studierende, Lehrende, Admins)
    • Student: Studenten des SBI
    • Mitarbeiter: Professoren, Mitarbeiter, Lehrbeauftragte, LabIngs usw des SBI.
    • Super Admin: Betreuen das System aus technischer Sicht.

Kurse

Für jeden Kurs werden die folgenden Akteure definiert:

  • Teilnehmer: Haben mind. eine Veranstaltung des Kurses belegt oder wurden dem Kurs manuell hinzugefügt.
  • Lehrkraft: Oberbegriff für alle Akteure, die bei der Durchführung einer LV mitwirken.
    • Verantwortlicher: Lehrkraft, die für einen Kurs verantwortlich ist. Üblicherweise die Lehrkraft, die die zugehörige Prüfungsleistung vornimmt bzw. die Vorlesung hält.
    • Dozent: Lehrkraft, die die Prüfung der Studienleistung für die Teilnehmer der Veranstaltungen durch die Abnahme von Lösungen vornimmt. In der Regel sind das die Veranstaltungsleiter, es sei denn es handelt sich um ein Tutorium.
    • Tutor: Authentifizierter Benutzer, der in Veranstaltungen unterstützt. Damit sind auch die Tutoren gemeint, die ein Tutorium leiten (diese sind Veranstaltungsleiter einer Tutorium-Veranstaltung).