Mit dem Sommersemester 2024 gibt es wieder ein Update von Subato. Das IntelliJ-Plugin wurde erweitert, die neue Version des Auswertungsbackends Eva wurde angebunden und erste Vorarbeiten für die Archivierung der von Subato erhobenen Daten wurden umgesetzt. Das Eclipse-Plugin wurde archiviert.
IntelliJ-Plugin
Die folgenden Änderungen bieten zusätzlichen Komfort bei der Bearbeitung von Programmieraufgaben in der IntelliJ IDE. Diese Features ermöglichen die Bearbeitung der Aufgaben ohne zur Webanwendung wechseln zu müssen.
- Aufgabenimport: Bisher mussten Aufgaben einzeln über die URL importiert werden. Wir haben nun einen Aufgaben-Browser integriert, durch den mehrere Aufgaben aus verschiedenen Übungsblätter mit einem Klick importiert werden können.
- Aufgabenstellung: Die Aufgabenstellung wird nun als Tool Window angezeigt, welches die Aufgabenstellung automatisch aktualisiert und neben den Editor angepinnt werden kann.
- Anzeige von abgegebenen Lösungen mit Auswertungsergebnissen: In einer weiteren Ansicht wird die Lösungshistorie zur aktiven Aufgabe angezeigt. Für jede Lösung lassen sich die Auswertungsergebnisse anzeigen.
Eva 2.0
Das im Jahr 2019 entwickelte Auswertungsbackend Eva wurde komplett neu entwickelt und an Subato angebunden, wodurch die Qualität des testbasierten Feedbacks erhöht wird. Bisher wurden Testergebnisse in bestimmten Fällen nicht korrekt (oder gar nicht) angezeigt. Darüber hinaus ist die neue Version von Eva skalierbar und flexibler, sodass neue Sprachen oder Frameworks einfacher unterstützt werden können.
Vorarbeiten zur Archivierung
Es ist zukünftig geplant, die von Subato erhobenen Daten nach zwei Semestern automatisch für Forschungszwecke zu anonymisieren und anschließend aus dem System zu löschen. Das neu hinzugefügte Kursabschluss-Feature ist eine erste Vorarbeit für diese Archivierung. Bisher konnten Kurse nach Ende des Semesters verändert werden. Um zu vermeiden, dass es zu einem ungewolltem Datenverlust kommt, wurde eine Option für den Abschluss eines Kurses eingebaut. Der Abschluss findet automatisiert nach jedem Semester statt und sorgt dafür, dass ein Kurs read-only wird. Den Status können Super Admins bei Bedarf für kurze Zeit aufheben.