Ab Beginn des Sommersemesters 2023 steht die neue Version von Subato zur Verfügung. Seit März 2022 wurde an der neuen Version gearbeitet, die nun auf aktuellen Technologien basiert und in Hinsicht auf die Usability stark verbessert wurde.
Wer interessiert ist, kann die Aufgaben im Demokurs (zu finden in der Kursliste) vorab testen. Es gibt viele verschiedene Aufgaben zu unterschiedlichen Programmiersprachen, die getestet werden können.
Es kann sein, dass Fehler auftreten. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns auf.
Was ist neu?
- Eclipse Plugin: Aufgaben können jetzt direkt aus dem Subato in die Eclipse IDE importiert werden und Lösungen können aus Eclipse heraus direkt abgegeben werden.
- Anmeldung mit dem HDS Account: Vorher wurde der Informatik-Account des Studienbereichs Informatik verwendet. Jetzt erfolgt der Login mit dem HDS-Account.
- AoR Anbindung: Nach erfolgreicher Belegung (und Zuteilung) sollten die belegten Veranstaltungen als Kurse im Dashboard zur Verfügung stehen. Bei Abgabe einer Lösung muss die Praktikumsgruppe nicht mehr ausgewählt werden. Dozenten müssen bei einem Wechsel der Praktikumsgruppe die Änderung im Subato vornehmen.
- Anwesenheit: Die eigene Anwesenheitsstatistik ist jetzt auch für Studierende einsehbar. Die Gesamtanzahl der Termine für die Veranstaltungen wird nun ebenfalls bei der Anwesenheit angezeigt, sodass direkt ersichtlich ist, wie oft noch gefehlt werden darf. Dozenten können den Ausfall von Terminen markieren, wobei die Gesamtanzahl dann verringert wird.
- Nachreichen von Lösungen: Im Fall eines technischen Fehlers konnten Lösungen nicht mehr nachträglich eingereicht werden. Diese wurden zwar überprüft aber nicht gespeichert. Jetzt kann im Fehlerfall eine Lösung auch nach Abgabe bzw. nach Überschreitung der Versuche als verspätet eingereicht werden. Das soll aber nur in Rücksprache mit den zuständigen Praktikumsleitern passieren, da diese Lösungen normalerweise nicht berücksichtigt werden.
- Feedback zu Aufgaben: Es kommt gelegentlich vor, dass sich in den Aufgaben Fehler eingeschlichen haben. Zu jeder Aufgabe kann nun über das System direkt Feedback an die Dozenten übermittelt werden. Hier können Fehler angemerkt werden und es kann auch angegeben werden, wie verständlich und wie schwierig diese Aufgabe war.
Was ist neu (für Dozenten)?
Für Dozenten haben sich auch einige Dinge geändert:
- Git-Synchronisation von Aufgaben: Aufgaben können nun über Git-Repositories versioniert werden. Die Aufgaben werden jetzt in Aufgaben-Pools organisiert, ein Git-Repository entspricht dabei einem Aufgaben-Pool.
- Verbessertes Aufgabenformat: Das alte Aufgabenformat haben wir verbessert und alle bestehenden Aufgaben migriert.
- Support für automatische Auswertung von Aufgaben zu C++
- Bewertungsmodus: Die ganzen Tabs sind jetzt Geschichte! Der neue Bewertungsmodus erlaubt es, komfortabel durch alle Lösungen zu navigieren. Nach der letzten Aufgabe wird automatisch zum nächsten Teilnehmer gewechselt, bis alle Teilnehmer der Gruppe bewertet wurden
- AoR Anbindung: In Kursen müssen nun nicht mehr alle Praktikumsgruppen händisch angelegt werden. Diese werden anhand der Daten im AoR zum Vorlesungsbeginn automatisch angelegt.